Edwin, 10 Jahre

„Nein, mach noch nicht zu Ende, macht so Spaß!“

Samet, 13 Jahre

„Frau Krämer, guck mal, du hast ja voll die geile Hose an.“

H. Kienle, Lehrerin der ASS Denkendorf

Frau Krämer führte die Kinder mit pädagogischem Geschick und großem Fachwissen durch den Vormittag.
Durch die vielseitigen Aktionen und mit ihrer ruhigen, freundlichen Art weckte Frau Krämer bei vielen Kindern Begeisterung für die vielfältige Natur.So verging der Vormittag wie im Fluge und alle bedauerten, dass wir uns wieder auf den Heimweg machen mussten.

Frau B. Lehrerin Schillerschule Mühlacker

„Wir bedanken uns herzlich für das tolle Programm. Quietschvergnügt – und hoffentlich ohne Frösche im Rucksack – sind wir nach Hause gefahren und hatten viel zu erzählen. Alle kommen gerne irgendwann wieder.“

Marie, 9 Jahre

„Libe Frau Kremer, ich hate viel spaß mit ihnen, am besten fand ich es im wald.“

Maurice, 10 Jahre

„Ich fand auch alles gut, aber am besten das Tannenzapfenrennen.“

Mehmet, 12 Jahre

„Es hat mir spas gemacht andere Blätter und früchte kennen zu lehrnen. Danke.“

Feedback Waldtag Klasse 2b:

  • positive Motivation der Kinder
  • altersgemäße Ansprache
  • passendes Maß an Informationen
  • Informationen mit spannenden und „merkwürdigen“ Details
  • klare, verständliche Anweisungen und Absprachen
  • gelungener Wechsel von Stillephasen, Gesprächsrunden und Aktionen
  • Kinder konnten sowohl Vorwissen, als auch Vermutungen und eigene Gedanken und Verbindungen zum eigenen Leben einbringen
  • Wertschätzung von Äußerungen, Aktivitäten und Ergebnissen
  • ermöglichen vielfältiger Erfolgserlebnisse
  • bestens vorbereiteter Sammelplatz
  • Raum für leibliches Wohl
  • Gruppenaufgabe, die mit höchstem Eifer, Kreativität, gegenseitiger Absprache sowie Empathie für das jeweilige Tier ausgeführt wurde
  • Meinungsbild durch die Schlussrunde

Knieps, Lehrerin der Gemeinschaftsschule Weissach

Leitbildaktion Klasse 5: Ein Tag im Wald stärkt das Gemeinschaftsgefühl

In der vergangenen Woche hatten bereits drei der fünf neuen fünften Klassen klassenweise einen Tag im Wald mit ihren Klassenlehrern und der Waldpädagogin Nikla C. Krämer verbracht. Der Waldtag ist seit dem vergangenen Schuljahr eine Leitbildaktion für die Fünftklässler.  So soll an diesem Tag ganz nach dem Leitbild des Gymnasiums Rutesheim das Ankommen und die Klassengemeinschaft der Klassen gestärkt werden. Die Leitgedanken des Gymnasium Rutesheim für die Klassen 5 und 6 lauten:

Ich orientiere mich an der neuen Schule – Wir werden eine Gemeinschaft

In der fünften Klasse kommen die Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Orten zu uns. Sie freuen sich auf die neue Schule und sind stolz ans Gymnasium zu kommen. Sie waren in der Grundschule die besten Schüler, sind eifrig, Neues zu lernen und werden nun bei uns mit vielen Neuerungen vertraut. Als Individuen setzen sie sich damit auseinander, dass sie nicht immer Bestnoten schreiben; sie lernen, ihren Platz in der Klasse zu finden, neue Freundschaften tun sich auf, Cliquen bilden sich heraus. Sie werden mit vielen neuen Gesichtern konfrontiert, mit einer neuen Umgebung und anderen Regeln. Aus den einzelnen Individuen entsteht eine Gemeinschaft, die auch feste Regeln braucht. Auf der allgemeinen Ebene ist dies die Schulordnung, im Speziellen sind es die selbst erstellten Klassenregeln. So lernen die Schüler Gemeinschaft zu gestalten und dafür Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten sind auf dieser Stufe besonders wichtig um den Zusammenhalt zu stärken. Dabei ist von Bedeutung, dass die Schüler Schule nicht nur als Lern- sondern als Lebensraum empfinden. Für ein fruchtbares Miteinander ist die aktive Mitarbeit der Eltern wichtig.

Die Bedeutung von Zusammenhalt und gegenseitiger Verantwortung wurde durch Teamspiele oder den gemeinsamen Hüttenbau erfahrbar gemacht. Nikla C. Krämer schaffte mit ihrem Programm einen erlebnisreichen und vielseitigen Tag im Wald, in dem die Gemeinschaft und gegenseitige Achtsamkeit im Vordergrund stand. Nebenbei konnten die Schülerinnen und Schüler den Wald als natürlichen Lebensraum aufmerksam wahrnehmen. So fanden sie neben vielem Totholz für die Hütten auch einen Fliegenpilz, einen Hasenbau, einen Frosch und sogar einen Rehschädel.

Wir wünschen den restlichen Fünftklässlern noch eine erlebnisreiche Leitbildaktion.

Laura Auhorn, Klassenlehrerin Kl. 5e

…und weitere ca. 2000 Kinder, 120 Schulen, Kindergärten, Träger, 240 Lehrer und Erzieher…

Landesakademie Weil der Stadt
Evangelischer Verein Fellbach
Jugendamt Stuttgart
Gesundheitsamt Stuttgart
Holzwerkstatt Freiberg/Neckar
Erzieher des Kindergarten St. Magnus Wernau
Erzieher des Kiga Goethestrasse Rutesheim
Evangelische Jugend Stuttgart
VHS Leonberg
Gymnasium Rutesheim
Grundschule Kemnat
Grundschule Rutesheim
Waldkindergarten Schöckingen
Realschule Rutesheim
Kindertagesstätte Friedens Stuttgart